Wien, 24.03.2022– Im September 2020 starteten BAUHAUS, LOGOCLIC und PEFC die Aktion „Wunschwald“-, diese geht nun 2022 in die nächste Phase. Vor gut einem Jahr haben wir Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Waldkirchen an der Thaya und Raabs an der Thaya eingeladen, für ein paar Schulstunden nicht im Klassenzimmer sondern im Wald zu verbringen. Innerhalb dieses Vormittags haben sie uns bei einem Aufforstungsprojekt unterstützt, in welchem gesamt 60.000 Baum-Setzlinge gepflanzt wurden. Nach über einem Jahr kehrten die Schülerinnen und Schüler zurück, um ihre damals gesetzten Bäume zu besuchen, deren Wachstumsstadium zu bestaunen und einiges über die Wichtigkeit von Kulturpflege zu lernen.

Gut Ding braucht Weile! 

Ein Wald benötigt Zeit, Geduld und viel Pflege. Das gilt insbesondere für frisch aufgeforstete Waldflächen. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Waldkirchen an der Thaya haben dies bei der weiterführenden „Wunschwald“-Aktion hautnah miterlebt. Nach über einem Jahr besuchten sie ihre selbst gepflanzten Bäume wieder, um die wichtigsten Aspekte der Kulturpflege bei nachhaltigen Wäldern zu lernen: Wie wird aus einem kleinen Setzling ein starker Baum?

Von unserer PEFC Mitarbeiterin Julia Rauter lernten die Kinder auf spielerische Weise die ökologischen Leistungen des Waldes und die herausragenden Leistungen der Waldbewohner besser kennen.
Als Erinnerung an diesen Tag malten die Schülerinnen und Schüler folgend auf Holzbretter verschiedene Bilder mit dem Motto: „Das verbinde ich mit dem Wald“, welche sie im Anschluss stolz mit nach Hause nehmen durften.

Nachhaltigkeit in die Zukunft tragen.

Die wichtigste Erkenntnis des Tages für die Kinder war jedoch, dass sich Nachhaltigkeit nicht nur auf einen einzigen Tag, sondern auf viele Jahrzehnte und ein ganzes Konzept dahinter bezieht. Das freut uns bei PEFC Austria, da Kinder als Zukunft unserer Gesellschaft auch die Zukunft der Nachhaltigkeit sind, die von ihnen weitergetragen werden muss. Dazu gehört vor allem, dass ökologische Leistungen des Waldes gefördert und gesichert werden. Darum hat sich PEFC Austria gemeinsam mit BAUHAUS entschlossen, den Schülerinnen und Schülern in dieser weiterführenden Aktion zum „Wunschwald“ vom September 2020 die genannten Themen rund um die Wichtigkeit vorausschauender Kulturpflege und deren positive Auswirkungen auf das Klima und die Natur näher zu bringen.

 

Bleibt nur noch zu sagen: Das g´fallt dem Wald!

 

Wahldtag wahl 2

 

Bildnachweis: © PEFC Austria/Peter Zeschitz

Bei Rückfragen zu diesem und weiteren Projekten:

PEFC Austria
Marxergasse 2, 4. Stock
1030 Wien
+43 6763440112
office@pefc.at
fb.com/pefcaustria
instagram.com/pefcaustria