Pressetext zur Kampagne in .docx hier zum Download: pefc-austria-kampagnenvorstellung-pressetext-07102021

Pressebilder zum Download (Pin zum Download: 4012)
Copyright: PEFC Austria/Armin Russold:
https://fotofreisinger.pixieset.com/pefckampagnenstart/

 

Achte beim Einkauf auf den Wald!

So lautet das neue Motto von PEFC Austria. Bei der Präsentation der neuen Kampagne hat sich PEFC Austria standesgemäß gezeigt – mit Ausblick über hunderte Hektar, nach PEFC Standards bewirtschafteten Wald fand die Vorstellung auf 1650m Seehöhe in der Bergstation W11 von Stuhleck statt. Anreise via Stuhleck-Seilbahn inklusive.
Rund 80 geladene Gäste wohnten der Präsentation persönlich bei, während für alle weiteren Interessierten österreichweit und international ein LIVESTREAM zur Verfügung stand.

 

Namhafte Marken vertrauen auf PEFC.

Nach einleitenden Begrüßungsworten von Obmann FD DI Dr. Kurt Ramskogler übernahm DI Gerhard Pichler das Wort und hat die Relevanz der nachhaltigen Waldwirtschaft unterstrichen. Diese Wichtigkeit der nachhaltigen und aktiven Waldbewirtschaftung wurde auch mit greifbaren Produkten und namhaften Marken unterlegt. Bereits 552 heimische Unternehmen setzen in der Produktion auf die PEFC Zertifizierung, unter anderem Matador Spielwaren oder Admonter Parkettboden, weitere Unternehmen setzen in der Beschaffung auf PEFC zertifizierte Verpackungen. Dazu zählen unter anderem: Recheis Bio-Nudeln oder Ja! Natürlich Gebäcksackerl.

 

Jeder hat ein Stück Wald zuhause.

Das schließlich bei jedem von uns Zuhause ein Stück Wald zu finden ist, soll die neue Kampagne von PEFC Austria vermitteln. Natürlich hat nicht jeder tatsächlich Wald vor der Haustür, aber im Holzboden, in Papierverpackungen oder in den Buntstiften der Kinder steckt de facto Holz und damit Wald. Das uns der Rohstoff Holz aber auch zukünftig zur Verfügung steht, braucht es nachhaltige Waldwirtschaft. Dafür arbeitet und steht PEFC, das Siegel mit den 2 grünen Bäumen.

 

Ein Waldmenü sorgt für kulinarische Gipfelstürme.

Für alle geladenen Gäste gab es im Anschluss ein Menü der außerordentlichen Kategorie. Passend zum Thema wurde ein nachhaltiges Waldmenü aufgetischt. Die Zutaten waren dabei zum Teil aus Bäumen gemacht. Artur Cisar-Erlach, Waldökologe und Lebensmittelexperte hat gemeinsam mit W11 Küchenchef Horst Kersten dieses spezielle Menü kreiert. Den Bogen zur Kampagne selbst haben hier die Zutaten gespannt.

Vorspeise
Recheis Bio-Nudeln mit cremig
grünem Kiefernadelpesto

Hauptspeise
Wildfleisch-Burger von PANNATURA
im Fichten-Brotbaum-Bun mit
knusprigen Wedges und Kiefernadelsalz

Nachspeise
Schokoladig, saftige LoveChock
Liwanzen mit frischem Holzsirup und
Früchten des Waldes

 

Österreichweit schaut man ab sofort aufs PEFC Siegel.

Die Kampagne selbst ist in den kommenden Wochen österreichweit auf sämtlichen Infoscreens des Landes sowie im Online-Bereich, im Radio sowie auf Social Media platziert.

Achte beim Einkauf auf den Wald! Schau aufs PEFC Siegel für Produkte aus nachhaltiger Waldwirtschaft.
So leistet jeder einen persönlichen Beitrag für gesunde, artenreiche und produktive Wälder.