Rückblick 2019: Jahresbericht PEFC Austria

2019 feierten wir unser 20-jähriges Jubiläum und blickten zurück auf zwei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte. Anlass genug, um PEFC in Österreich mit einem neuen Werbeauftritt und Slogan zu versehen. Und obendrauf gab’s erstmalig eine landesweite Kampagne: Das g’fallt dem Wald!

Das vergangene Jahr verlangte uns aber auch so einiges ab: Windwürfe, Trockenheit und Borkenkäfer-Kalamitäten stellten Waldbewirtschafter, Forstunternehmer, Sägewerke, Holzhandel sowie Holz- und Papierindustrie erneut vor eine Herausforderung. In dieser schwierigen Zeit ist PEFC in Österreich weiter gewachsen: Über 77.000 WaldbesitzerInnen bewirtschaften schon mehr als drei Viertel der österreichischen Waldfläche nach dem PEFC-Waldstandard, die laut österreichischer Waldinventur 16/18 auf insgesamt rund 4,2 Mio. ha angewachsen ist und damit die 4 Mio.-Grenze überschritten hat.

Weltweit werden in 57 Mitgliedsländern über 326 Mio. ha Wald nach den PEFC-Standards nachhaltig bewirtschaftet, wobei jeweils auf die regionalen und lokalen Bedürfnisse Rücksicht genommen wird. Wirft man einen Blick auf die Chain of Custody- bzw. Produktketten-Zertifikate, nehmen in Österreich aktuell bereits 517 Unternehmen mit insgesamt 760 Betriebsstätten im In- und Ausland am PEFC-System erfolgreich teil. Das ist ein Plus von 33 Zertifikaten im Vergleich zum Vorjahr. Weltweit sind derzeit rund 12.000 CoC-Zertifikate aktiv. Für die kommenden Jahre erwarten wir weitere Zuwächse, da der Handel und die Konsumenten verstärkt PEFC Produkte nachfragen. Und: „Das g’fallt dem Wald!“.

Sie möchten mehr über PEFC Austria erfahren und interessieren sich für dessen Entwicklung?
Dazu steht Ihnen der Jahresbericht 2019 von PEFC Austria zur Verfügung. Dieser liefert alle interessanten Informationen rund um das Logo mit den zwei Bäumen für eine aktive, nachhaltige, klimafitte Waldbewirtschaftung und Holzverarbeitung und informiert über die gesetzten Aktivitäten und Maßnahmen im Jahr 2019.

Die digitale Version steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
Download Jahresbericht PEFC Austria 2019

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Mit den besten Grüßen,

Ihr Kurt Ramskogler